ProPartner Tagung im Hause RivieraPool

Am 29. -30.01.2014 trafen sich wieder einmal die RivieraPool ProPartner zum diesjährigen Workshop im Stammwerk in Geeste.

Am Vormittag gab es wie jedes Jahr die „News 2014“. Viele Neuerungen wie z.B. die neue Wetlounge - die nasse Terrasse: Eine Kombination aus dem neuen Ancona und der neuen Treppenanlage Linear RS. So waren dann auch die neue Preisliste und etliche technische Neuerungen ganz vorne dabei.
Auf dem anschließenden Rundgang konnten sich die ProPartner dann von den Becken life überzeugen. Denn die Werks-Ausstellung „pools.info“ wurde gleich von zwei neuen Becken ergänzt: Ein Hallenbad mit dem neuen Beckentyp „Ancona“. Eine Formgebung, wie sie schlichter nicht sein konnte: Rechteckiges Becken mit Ecktreppe und einer Rollladennische. Der Isolier-Rollladen fährt wie aus einem Briefschlitz auf den Wasserspiegel, gleitet dabei unauffällig an transparenten Acryl-Blöcken entlang. Das ganze geht sekundenschnell, dank eines neuen Rollladen-Antriebes, der gerade beim Beckenöffnen richtig Tempo macht. Das Becken ist ganz in weiß ausgeführt mit Edelstahl-Einbauteilen. Gleich zwei Twinjet-Gegenstrom-Anlagen sorgen für eine schier unüberwindbare Strömung, die durch die Ansaugungen in der hinteren Rollladen Nische noch verstärkt wird. Es entsteht ein „Wasserwalzen-Effekt“, der den Körper flächig trägt und unterströmt. So ist für tägliche Fitness par Excellence gesorgt.

Damit die Stimmung nicht zu kurz kommt, hat die Firma MoodRoom aus Hannover das Hallenbad mit einer ViciOne DMX Steuerung versehen. Es werden mit einem großen Touch Panel Licht, Sound und alle Funktionen des Schwimmbades gesteuert. Per Smartphone lässt sich so aus der Ferne der Raum überwachen und alle Funktionen steuern. Das wurde den ProPartnern eindrucksvoll am ersten Abend präsentiert.

Die zweite Ergänzung der Werksausstellung stellt der überarbeitete Aussenbereich mit der neuen Wetlounge dar.
Ein Pool, baugleich zu dem zuvor auf der Aquanale schon gezeigten, wurde hier life und in Funktion vorgestellt. Abends funkelte die Feuerschale zwischen den beiden Wasser-Liegen und es zeigte sich auch hier: Pool ist gleich Emotion.

Doch zuvor fanden noch wichtige Programmpunkte wie die Bausteine der ProPartner Qualifizierung und auch die neue Euro-Normierung von Schwimmbadanlagen auf dem Programm. Dafür konnte RivieraPool den Experten Frank Eisele gewinnen. Das Highlight des Abends stellte natürlich die Auszeichnung der ProPartner dar: Den dritten Platz für die Ausführung hochwertiger RivieraPool Anlagen erhielt die Firma SSF aus Meerbusch, den Herr Frank Deuss und Horst Müller gern entgegennahmen. Den zweiten Platz erhielt Hans-Georg Biesemann aus Kalkar, der im Jahr davor schon den „Triple Gold“ in Empfang nehmen durfte. Eine Auszeichnung für Leistungen,  die so schnell keiner hinlegt: 3 Jahre hintereinander „Erster“ im Vertrieb von RivieraPools. Doch der diesjährige Favorit kommt aus Stuttgart: Die Firma Kissel aus Ehningen, die gern ihren „ersten“ in Gold entgegen nahm.

Strahlend über die Ergebnisse stellten sich die ProPartner zum Foto. Die Überraschung aber war für alle eine Auszeichnung, die an den Bodensee ging: Als Aufsteiger des Jahres 2013 wurde Herr Steffen Bergmann aus Uhldingen am Bodensee geehrt. Ihm gelang eine signifikante Vertriebs-Entwicklung zu den Vorjahren, was sicher auch an der guten Identifikation mit der Marke liegt. „Wenn man seinem Kunden keinen Gemischtwaren-Laden, sondern professionelle Beratung und passende Markenprodukte zukommen läßt, lassen sich viele Aufträge leichter schreiben“, so der frische Preisträger. Nach dem gebührenden Glas Sekt „auf die Sieger“ wurde das Buffet eröffnet. Klar gab es neben guter Stimmung jede Menge Austausch zwischen den ProPartnern.

Am Folgetag startete Frank Eisele dann mit dem Thema „Beckenhydraulik und Änderungen der DIN 13451“ und streute viele Tipps und Tricks in die Runde. Dass er es mit Profis zu tun hatte, zeigte sich anhand der vielen Rückfragen und Ideen aus dem „Publikum“. Somit tagte eine Expertenrunde, in der neuer Input in Theorie und Praxis stets zum konstruktiven Austausch führt.
Ein weiteres Thema kam mit Herrn Andreas Kellner, Rechtsanwalt aus Hannover auf den Tisch: „Fallstricke im Vertragswesen“. „Hochinteressant und wissenswert“, befanden die Teilnehmer diesen Vortrag, der viele tückische Situationen aus dem Rechtswesen aufzeigte.  Matthias Rosemeyer machte den Abschluss der Produktpräsentation mit dem Thema „Riviera Individual“ - eine Übersicht der interessantesten Aufträge 2013. „Immer wieder interessant, was man aus diesem System so alles Maßschneidern kann“ - selbst Whirlpools, die aussehen, wie ein Bade-Ufo, mit goldenen Fliesen belegt für betuchte Unternehmer aus dem Baltikum werden  bei RivieraPool produziert.
Auch gab es in 2013 übergroße Hallen-Schwimmbecken mit Überlaufrinnen als freitragende Konstruktionen mit integriertem Whirlpool und schicker Befliesung.
Diese Becken werden in Groß-Elementen transportiert, die bis maximal 5,60 Breite x 16m Länge noch so eben nachts über deutsche Straßen rollen dürfen.

Am Nachmittag führte Uwe Rengers durch den Bereich Marketing:
Der „etwas andere Vortrag“ zeigte den Jahresplan 2014 und die vielen Werbemittel-Entwürfe und Verkaufsförderungs-Materialien, die ab Lager verfügbar sind.
In dem Webshop für die Fachfirmen lassen sich auf leichte Weise Unterlagen, Werbemittel und sogar Events „buchen“. Die hauseigene Agentur „RivieraMarketing“ stellt den FullService für die ProPartner bereit. Es wird Jahr für Jahr ein Zuwachs an Marketing Aktivitäten der ProPartner verzeichnet. „Eine gute Beratungs-und Ausführungs-Leistung des ProPartners will kommuniziert werden - RivieraPool ist ja nur die eine Hälfte der Medaille, der ProPartner die andere. Gemeinsam kann sich der Kunde auf eine runde Abwicklung und das RivieraFeeling freuen“ - so der Pool-Marketer.

Die Philosophie geht aus Sicht des Kunden voll auf: Der Hersteller empfiehlt einen RivieraPro Partner als „Platz-Hirschen“ vor Ort. Dieser lebt die Marke RivieraPool und steht als Voll-Profi für gute und systematische Abwicklung von Fertigbecken-Anlagen. Ob Frei- oder Hallenbad: Es gilt, die Vorstellungen der Kunden in der Ausführung immer noch zu übertreffen.
Das ist eine ständige Herausforderung, die viel Aus- und Weiterbildung benötigt. Und der Kunde erfährt über gutes vor-Ort-Marketing des ProPartners von diesen Leistungen. Es herrschte Übereinstimmung, dass auch 2014 wieder viel Arbeit ansteht. Und alle sind gespannt, wer im Januar 2015 das Treppchen besteigt..

Bei Fragen:
Uwe Rengers
Marketingleitung RivieraPool
 

Zurück